Donnerstag, 22. Februar 2018

Warum es "die Schuldenfalle" nicht gibt

Neulich habe ich eine Reportage gesehen über junge Leute die in die "Schuldenfalle" geraten sind. Warum ich denke, dass es die Schuldenfalle garnicht gibt wirst du in diesem Artikel erfahren. Im nächsten Artikel werde ich dir außerdem sagen was du tun musst um zu vermeiden in diese "Falle" zu geraten.

Schauen wir uns zunächst die Definition einer Falle an. So steht im Oxford-Wörterbuch:

"Eine Falle ist ein Trick mit dem jemand jemanden täuschen will".

Wenn jemand Schulden hat bedeutet das, dass er jemand anderem etwas zurückgeben muss, was er sich ausgeliehen hat. Alternativ hat er Schulden, weil er eine Leistung in Anspruch genommen hat und dafür eine Gegenleistung schuldig ist. Wenn wir diese beiden Wörter, Schulden und Falle, jetzt zusammenführen entsteht daraus die Schuldenfalle. Wenn ich die beiden vorangegangenen Definitionen zusammenführe kommt für mich als Schuldenfall folgendes heraus: "Ich erbringe durch einen Trick eine Leistung für jemanden, sodass er mir eine Gegenleistung schuldet", oder: 

"Ich trickse jemanden aus, indem ich ihm etwas leihe was er mir wieder zurückgeben muss".

Das hört sich erstmal absurd an und natürlich wissen wir, dass das so einfach nicht möglich ist. Wenn ich jedoch den jungen Leuten aus der Reportage zuhöre, dann wird mir schnell klar was ihre Definition der Schuldenfalle ist. Sie haben sich Geld geliehen, Verträge abgeschlossen oder Kredite für Konsum aufgenommen ohne sich im Klaren darüber zu sein, dass sie diese Schulden auch zurückzahlen müssen. Die Schuld ist also Vorhanden, allein den Trick kann ich nicht erkennen.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele Leute sich Luxus gönnen (wollen), den sie sich eigentlich (noch) nicht leisten können. Da es aber Möglichkeiten gibt diesen Luxus sofort in Anspruch zu nehmen durch die Aufnahme von Krediten bzw. Schulden, werden diese Möglichkeiten genutzt ohne darüber nachzudenken. Die Konsequenzen, nämlich, dass das Geld irgendwann in der Zukunft zurückgezahlt werden muss um die Schulden zu begleichen wird ausgeblendet. So sammelt sich im Laufe der Zeit ein ansehnlicher Schuldenberg. Damit ist es leider nicht getan. Durch die Zinsen die den Schulden anhaften vermehren sich die Schulden auf magische Weise. Jeder Investor weiß den Zinseszinseffekt für sich zu nutzen, dem Schuldner schadet er jedoch in gleichem Maße. Irgendwann möchten die Schuldner ihr Geld zurück. Natürlich können die Schulden nicht bedient werden, sodass noch Kosten für Mahnungen etc. dazukommen und damit steigen die Schulden immer weiter und sind nicht in absehbarer Zeit zurückzahlbar, wodurch für den ein oder anderen der Weg in die Privatinsolvent führt. Und das alles, weil man nicht auf Luxus verzichten wollte, sei es auch nur ein paar Monate oder Jahre.

Ich konnte bei allen diesen jungen Menschen eine Gemeinsamkeit feststellen. Sie waren von Beruf Opfer. Sie konnten nichts dafür, dass sie hinterhältig in diese Falle gelockt wurden. Die anderen sind schuld gewesen. Sie übernehmen keinerlei Verantwortung für ihr handeln und wissen nicht, was sie hätten anders machen sollen und wie es überhaupt zu der Situation kommen konnte. An dieser Stelle hat dann eine junge Frau mehr Regulierung gefordert, damit "böse" Kreditgeber keine Möglichkeit mehr haben Leute in die Schuldenfalle zu "locken". Es nervt mich wirklich, dass vor allem wir Deutschen immer nach noch mehr Regulierung rufen und so die Eigenverantwortung immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abgedrängt wird. Es ist ein wahrer Teufelskreis. Mehr Regulierung führt zu weniger Eigenverantwortung und daraus resultiert wiederum der Ruf nach mehr Regulierung. Der Staatsapparat wird immer größer, die Steuern steigen und die vereinzelten Leute die selbst Verantwortung übernehmen wollen werden ausgebremst und wegreguliert. Wenn du auf diesem Blog unterwegs bist, dann bist du wahrscheinlich einer der Wenigen, die selbst Verantwortung für ihr Leben übernehmen wollen und es auch tun wann immer sie können. Ich will dich bestärken und dir sagen:

Du bist auf dem richtigen Weg!

Im nächsten Artikel: "Die Schuldenfalle vermeiden" werde ich dir Wege aufzeigen, wie du durch Eigenverantwortung vermeiden kannst selbst in die Situation der jungen Leute aus der Reportage zu kommen und wie ich es geschafft habe meine BAföG Schulden direkt zurück zu zahlen.

Euer Privatanleger

Keine Kommentare: