Sonntag, 11. Februar 2018

Welche Sprache lernst du gerade?

Mit dieser Frage fordere ich ab und zu meine Kollegen auf der Arbeit heraus. Welchen Grund gibt es heute noch keine weitere Sprache zu lernen? Durch kostenlose Angebote wie Doulingo, Babbel und unzählige Youtube-Videos wird es jedem ermöglicht eine neue Sprache zu lernen, der sich dafür interessiert. 


Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich angefangen die spanische Sprache zu erlernen. Ich war 2015 mit dem Motorrad in Spanien unterwegs und es hat mich gestört, dass ich in diesem schönen Land mit netten Leuten mich nicht in der Landessprache unterhalten konnte. Zudem gibt es 20 Länder, deren offizielle Landessprache Spanisch ist. Das hat als Motivation ausgereicht um mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Ich versuche täglich auf Doulingo eine oder zwei Lektionen durchzuarbeiten und kann mit einem täglichen Zeitaufwand von weniger als 10 Minuten inzwischen schon den ein oder anderen spanischen Satz sprechen. Am Mittagstisch teste ich mein neu erworbenes Wissen regelmäßig an meiner spanischen Kollegin aus, die mich gerne korrigiert. 

Mein Ziel ist es, dieses oder nächstes Jahr nochmal nach Spanien zu reisen und mich dort dann mit den Einheimischen unterhalten zu können, auch wenn es vielleicht nur belanglose Dinge wie Herkunft, Reiseziele und -dauer sind. Vielleicht springt ja trotzdem auch der ein oder andere Insider-Tipp dabei heraus.

Welche Sprache würdest Du gerne verstehen können? Lernst Du sie bereits, oder was hält dich davon ab? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Euer Privatanleger 




Keine Kommentare: